quizfragenloesung2


   

Lösungen zu

stimmt das?

1.

Stimmt sofern ihm ein Apfelbaum-Reis aufgepfropft wurde.

2.

Stimmt. Sterne reflektieren Sonnenlicht, senden aber kein eigenes Licht aus.

3.

Falsch. Das russiche Wort <datscha> bezeichnet ein Wochenendhaus.

Schätzen heißt auf russich: Lada.

4.

Falsch: Ein Ghostwriter schreibt für andere Personen, bleibt aber selbst anonym. 

Sein Name taucht im Buch nicht auf.

5.

Falsch,. Klaustrophobie ist die krankhafte Furcht vor geschlossenen Räumen.

6.

7.

Stimmt, das Wort doof kommt aus dem niederdeutschen. Früher hatten taube Menschen keine Möglichkei

mit anderen menschen zu sprechen. Sie konnen nicht sprechen weil sie nicht lernen konnten, wie man spricht und

blieben deshalb in ihrer ganzen geisten Entwicklung zurück.

 

8.

Falsch, er sagte am 20. Juli 1969 auf dem Mond: 

<Ein kleiner Schritt für die Menschheit. >

<Die Würfel sind gefallen> sagte der spätere Kaiser Julius Cäsar, als er sich entschloß, mit seinem Heer den

Fluß Rubikon zu überschreiten und den Bürgerkrieg um die Macht in Rom riskieren.

 

9

Richtig, das Wort kommt aus dem Französischen  und bedeutet soviel wie Bewaffneter. In den österreichichen Städten

gibt es hingegen Polizisten. Auch in Frankreich unterscheidet man zwischen Gendarmen und Polizisten. Die

Gendarmen sind dort ein Teil der Armee.

 

10.

Richtig. Snorkel - auf deutsch Schnorchel, ist das Rohr, mit dem man auch unter Wasser atmen kann, sofern es

in die Luft ragt. Snorkel kommt von  Schnorchel, und Schnorchel hängt mit dem Wort < schnarchen> zusammen.

 

11.

Die Wurzeln der Mangrove stecken in den Salzwassersümpfen mancher Meeresküsten Mittelamerikas, Floridas und Afrika.

 

12.

Falsch. Siegfried hatte seine verwundbare Stelle am Rücken, anderswo konnte man ihm nichts anhaben, weil er im

Drachenblut gebadet hatte, das ihn unverwundbar machte. Lediglich  ein Lindenblatt war beim Baden auf seinem Rücken

gelandet und hatte ein Fleckchen Haut trocken gehalten. Hagen kannte diese stelle und konnte Siegfried daher erstechen.

Die verwundbare Ferse gehörte dem griechischen Sagenheld Achilles.

 

13.

Falsch.

Kölnisch Wasser oder Eau de Cologne ist ein erfrischendes Duftwasser, aber nicht zum trinken.

 

14.

Richtig. Die Menschen hatten Angst.

Der berühmte Schauspieler Orson Welles produzierte ein Radiohörspiel, das die angebliche Landung von Marsianern

in New York schilderte. Diese Reportage wirkte so euch, dass viele Einwohner der Riesenstadt in Panik geraten sind

und versuchten aus der Stadt zu fliehen.

 

15.

Falsch. karate stammt von der Insel Okinava, die erst in diesem Jahrhundert von den Japanern erobert werden konnte.

Die siegreichen Japanern übernahmen diese Kampftechniken von den Einwohner der Insel Okinava.

 

16.

Falsch. Es heißt anderswo und kommt aus der lateinischen Sprache.

 

17.

Stimmt. 1854 ließ der Berliner Ernst Litfaß erstmal Säulen aufstellen, die rundherum mit Reklame und

Ankündigungen beklebt waren.

   

powered by Beepworld